Neubau und Sanierung Klimaschutzsiedlung Sermer Weg

Anspruchsvoller sozialer Wohnungsbau ist das erklärte Ziel der Rheinwohnungsbaugesellschaft aus Düsseldorf. In Düsseldorf Lichtenbroich wird ein bestehendes Wohnquartier mit insgesamt 324 Wohneinheiten saniert und teilerneuert.

Die Planung und Umsetzung erstreckt sich über drei Bauabschnitte. Alle Wohneinheiten stehen vor und nach der baulichen Maßnahme als geförderter sozialer Wohnungsbau dem Düsseldorfer Wohnungsmarkt zur Verfügung. Das gesamte Quartier erfüllt die hohen energetischen Standards des Förderprogramms der Energieagentur NRW als Klimaschutzsiedlung sowie die Kriterien der KfW für energieeffizientes Bauen.

1. Bauabschnitt (Bau 2016 abgeschlossen)

Der erste Bauabschnitt wurde im Jahr 2016 abgeschlossen. 20 Wohneinheiten wurden entkernt und saniert. 27 neue barrierefreie Wohneinheiten wurden als attraktives Gebäude mit Staffelgeschossen zur Auflockerung des Quartiers in Massivbauweise errichtet. Alle 47 Wohneinheiten stehen dem Düsseldorfer Wohnungsmarkt als geförderter sozialer Wohnungsbau zur Verfügung.

2. Bauabschnitt (Planung 2017 abgeschlossen)

Im zweiten Bauabschnitt werden 48 Wohneinheiten abgebrochen um diese durch 68 neue Wohneinheiten zu ersetzen. Im Rahmen des zweiten Bauabschnittes übernahm die Baues+Wicht beratende Ingenieure PartmbB die Planung des Tragwerkes, des Schall- und Wärmeschutzes sowie die Beantragung von Fördermitteln bei der KfW. Auch die notwendigen Nachweise zum Programm des Landes NRW als Klimaschutzsiedlung wurden durch unser Büro durchgeführt.

Die gesamte Bearbeitung wurde in unserem Büro BIM-orientiert durchgeführt. Sowohl die statische Berechnung als auch die Schal- und Bewehrungsplanung wurde im 3D CAD bearbeitet.

Durch diese Arbeitsweise konnten den übrigen Planungspartnern exakte Massen aus den 3D Modellen zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt werden.

Der Bauherr profitiert von einer kollisionsfreien 3D Planung und einer exakten Gebäudedokumentation.

Umfang Baumaßnahme:
324 Wohneinheiten, davon ca. 50% Neubau
1. Bauabschnitt abgeschlossen
2. Bauabschnitt Planung abgeschlossen

Auftraggeber: 
Rheinwohnungsbau GmbH Düsseldorf

Planungsleistungen: 

  • Tragwerksplanung
  • Schallschutz
  • Wärmeschutz
  • KfW-Antragstellung
  • Klimaschutzsiedlung NRW
  • BIM-orientierte Planung
  • sozialer Wohnungsbau
  • energieeffizient (KfW und Klimaschutzsiedlung NRW)